HOME

Verkauf eines Altautos – Das sollte man bedenken

Muss sich der potenzielle Käufer eines Gebrauchtwagens vor der eigentlichen Kaufentscheidung über mehrere Punkte Gedanken machen, zu denen unter anderem die Frage nach dem passenden Modell und der Finanzierung fällt, sind auch beim Verkäufer einige Vorarbeiten und Vorüberlegungen angebracht. Nach der Entscheidung, ob das Fahrzeug lieber an einen professionellen Händler oder eine Privatperson veräußert werden soll, stehen hier speziell bei letzterer Variante noch andere Überlegungen im Vordergrund. Ein wichtiger Aspekt betrifft die Anzeige für den Gebrauchtwagen. Schließlich soll das Inserat einen möglichst großen Kreis an Interessenten erreichen, ohne dabei in seiner Wirkung zu verpuffen. In diesem Zusammenhang gewinnt auch die Frage an Bedeutung, ob eine Online-Plattform besser als Anzeigenträger geeignet ist oder doch lieber in einer regionalen Zeitung inseriert werden sollte. 

Aber egal wie die Entscheidung ausfällt, vor der Besichtigung durch einen Käufer sollte jeder Gebrauchtwagen noch einmal durch den Besitzer selbst überprüft werden. Dazu gehört auch, dass defekte Lampen ausgetauscht werden müssen oder ein letztes Mal die Scheibenwischerflüssigkeit aufzufüllen ist. Daneben verdienen auch die Fahrzeugpapiere eine entsprechende Aufmerksamkeit, da hier ein guter Eindruck am Ende über die Entscheidung des Kaufinteressenten mitbestimmt. Ein Gebrauchtwagen, der sich gepflegt und sauber präsentiert, verlangt von seinem Besitzer zwar noch einmal einiges an Arbeitskraft ab, wird aber später das Interesse einiger Käufer wecken und einen entsprechend höheren Preis erzielen als unvorbereitete Gebrauchtwagen.

Wie beim Verkauf des Gebrauchtwagens an einen fachkundigen Händler haben auch Geschäfte zwischen privaten Käufern und Verkäufern ihre Vor- bzw. Nachteile. Einer der großen Pluspunkte, mit denen man als Besitzer eines Fahrzeugs rechnen kann, sind die höheren Preise, die sich beim Verkauf an Privatpersonen erzielen lassen. Daneben laufen gerade Geschäfte im näheren Freundes- oder Bekanntenkreis in der Regel bedeutend unkomplizierter ab als die Verhandlungen mit einem gewerblichen Händler. 

Wer sich für diese Variante entscheidet, muss aber damit rechnen, dass hier ein nicht unerheblicher Zeitaufwand in die Vorbereitungen des Gebrauchtwagens zu investieren ist. Zuerst muss man sich als Verkäufer an dieser Stelle natürlich fragen, in welcher Form interessierte Käufer auf den Gebrauchtwagen aufmerksam gemacht werden sollen. Als zweiter Schritt folgen die Formulierung und das Schalten der Anzeige. Gerade bei regionalen Tageszeitungen oder Anzeigenblättern warten auf den Verkäufer zusätzliche Kosten, da ein Inserat hier im Allgemeinen kostenpflichtig ist. Abhilfe schaffen aber spezielle Portale im Internet, mit denen sich Angebote kostenlos erstellen lassen. Eine weitere Hürde bei privaten Geschäften betrifft den Zustand des Fahrzeugs, da verdeckte Mängel unter Umständen sogar dazu führen können, dass ein Gebrauchtwagenverkauf unangenehme rechtliche Folgen hat.

Aufgrund dieser Tatsache kann die Lektüre einiger Tipps und Hinweise zum Thema Gebrauchtwagenverkauf von Privat an Privat nicht schaden. Wer danach alles richtig macht, kann sich nach dem abgeschlossenen Kaufvertrag zufrieden zurücklehnen.